Hotelfachmann/Hotelfachfrau

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Berufsprofil:

Die Auszubildenden lernen in unterschiedlichen gastronomischen Betrieben der Hotellerie (Hotel, Hotel garni). Die dreijährige Berufsausbildung hat eine Stärkung der digitalen Aspekte vor allem bei technischen Abläufen erhalten. Kennzeichnend für den Beruf ist die Arbeit an der Rezeption und der Verkauf von Dienstleistungen. Hier spielen die Themen Revenue- und Channel-Management eine wichtige Rolle. Zudem werden im dritten Ausbildungsjahr Schwerpunkte im Bereich Marketing gesetzt. 

Berufsschulunterricht:

1. Ausbildungsjahr: zwei Berufsschultage (Mo/Do)

2. Ausbildungsjahr: ein Berufsschultag (Di)

3. Ausbildungsjahr: ein Berufsschultag (Mi)

Bis zum Ende des 1. Ausbildungsjahres werden die Hotelfachkräfte zusammen mit den Fachkräften für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie in einer Klasse beschult.

Zusatzqualifikation und berufl. Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Ende des 2. Ausbildungsjahrs ein spezielles COOL-Zeugnis
  • Mit Bestehen der Abschlussprüfung je nach Notendurchschnitt einen Realschulabschluss bzw. erweiterte Realschulabschluss
  • Sprachnachweis in Englisch (B1)
  • Weinberater für deutsche Weine (Spezielles Seminar im 3. Ausbildungsjahr)

Lerninhalte:

Wie aktuell auf der Homepage – Hinweis COOL

Link auf unsere COOL-Seite

1. Ausbildungsjahr:

Lernfeld 1: die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten

  • Analysieren die Berufsbilder im Gastgewerbe sowie die Organisationsstruktur ihres Betriebes
  • Informieren über die Anforderungen an die Rolle als Gastgeber*in
  • Planen betriebliches Qualitätsmanage-ment und betriebliche Nachhaltigkeit

Lernfeld 2: Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen

  • Differenzieren die Arten der Waren
  • Informieren über Bezugsquellen, Bestellvorgänge und Lagerarten
  • Planen die Beschaffung/Bereitstellung von Waren, auch digital
  • Kontrolle der Warenlieferung und Reaktion bei Kaufvertragsstörungen

Lernfeld 3: In der Küche arbeiten

  • Analysieren den Arbeitsplatz Küche, Hygienevorschriften und Reinigungsarbeiten
  • Informieren über Arbeitsmaterialien wie Maschinen und Geräte
  • Planen Arbeitsschritte zur Vor- und Zubereitung einfacher Speisen
  • Leiten ernährungsphysiologische und küchentechnologische Eigenschaften ab

Lernfeld 4: Restaurant vorbereiten und pflegen

  • Analysieren die Bedeutung von Gasträumen für das Wohlbefinden der Gäste
  • Informieren über die betriebliche Einrichtung und Ausstattung
  • Recherchieren Vorgaben zur Reinigung von Materialien unter Beachtung von Umweltschutzregeln sowie Nachhaltigkeit

Lernfeld 5: Gastbezogenen Service im Restaurant durchführen

  • Analysieren Gästebedürfnisse und Gästetypen
  • Informieren über Getränkearten
  • Planen gastbezogenen Service und führen diesen aus
  • Überprüfen die Verkaufsfähigkeit von Produkten

2. Ausbildungsjahr:

Lernfeld 6: Am Empfang arbeiten

  • Erfassung der Arbeitsvorgänge am Empfang
  • Informieren über die Schnittstellenfunktion des Empfangs im Hotel
  • Berücksichtigen der geltende Rechts-vorschriften
  • Ziel- und adressatenorientierte Kommunikation

Lernfeld 7: Dienstleistungen und Angebote verkaufen

  • Erfassung des Angebotes an Speisen und Getränken
  • Informieren über betriebstypische Zimmerausstattungen und Vertriebskanäle
  • Erstellung von Packages im Rahmen des Revenue Management

Lernfeld 8: Im Housekeeping arbeiten

  • Analysieren die Bedeutung der Gestaltung, Reinigung und Pflege von Räumen
  • Informieren über Reinigungs- und Pflegemittel
  • Beurteilen Reinigungs- und Kontrollergebnisse

Lernfeld 9: Marketingpläne erarbeiten

  • Informieren über die Instrumente des Marketings
  • Analysieren Marketingmaßnahmen (entwickeln, einsetzen, auswerten)
  • Durchführen von Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen

3. Ausbildungsjahr:

Lernfeld 10: Empfangs- und Reservierungsbereich organisieren

  • Informieren über Arbeitsabläufe, Bezahlvorgänge sowie über die Mitarbeiterstruktur
  • Planen Gastaufenthalte und Gruppenreisen
  • Organisieren den Empfangs- und Reservierungsbereich

Lernfeld 11: Managementaufgaben im Housekeeping durchführen

  • Analysieren Auftrag, Arbeitsabläufe im HK zu organisieren, anzuleiten und zu kontrollieren
  • Planen den Personaleinsatz, weisen Aufgaben und Verantwortlichkeiten teamorientiert zu
  • Entwickelns Optimierungsmöglich-keiten hinsichtlich Ressourcen-schonung

Lernfeld 12: Das gastronomische Angebot organisieren

  • Erfassung des gastronomischen Angebotes für einen Übernachtungs-gast (Frühstück, Abendessen)
  • Informieren über Aspekte der Nachhaltigkeit beim Einkauf
  • Ermitteln den Beschaffungsbedarf
  • Kalkulieren den Speise- und Getränkekartenpreis

Lernfeld 13: Veranstaltung verkaufen und organisieren

  • Analysieren auftragsspezifische Anfragen in Bezug auf unterschied-liche Veranstaltungsformate
  • Bereiten Verkaufsgespräche vor
  • Begleiten die Durchführung des Wildseminars und überprüfen die Planung und den Verlauf der Veranstaltung

Voraussetzungen:

Möglichst Hauptschulabschluss

Anmeldung:

Haben Sie einen Ausbildungsbetrieb gefunden und den Ausbildungsvertrag unterschrieben? Dann meldet Sie Ihr Ausbildungsbetrieb an unserer Berufsschule an. Das Formular finden Sie hier.